Montag, 19. Mai 2014

Bei Verzweiflung Pulp Fiction


Und dann gibt es Tage, an denen du dir sagst, lass es sein. Es hat keinen Sinn.
Du gehörst zu den Tausenden, die mit ihren Romanen niemals eine passable Leserschar erreichen werden. Gib auf!

Und du versuchst dich daran zu erinnern, was du bei einem Psychologen gelernt hast. Aber auch das will dir nicht gelingen, weil du seine Einsichten vergessen hast.


Du weißt nicht mehr, welcher Gedanke stachliger ist, etwas gar nicht versucht zu haben oder etwas versucht zu haben, aber irgendwann dir eingestehen zu müssen, du bist gescheitert.


Was schmerzt auf die Dauer stärker? Ist es die Ungewissheit, wie es wohl gewesen wäre, wenn du dich an einen Roman gemacht hättest? Die Phantasie ist flott, Bilder des schönen Erfolgs zu malen. Aber da du nie angefangen hast, bleibt dir nur das ewige Bedauern.


Oder schmerzt es stärker einsehen zu müssen, das du dein Bestes gegeben hast, deine "Meisterwerke" von den tumben Zeitgenossen aber nicht als solche erkannt werden? Dass man als Autor gescheitert ist. Auch dann gibt es noch den Zweifel, ob man nicht genug getan hat, um ans Ziel zu kommen.


Was also ist schlimmer?


Morgen oder übermorgen werde ich mir eine Antwort geben.




Für den Augenblick hilft mir diese Rezension


Rezension von der Seite „ebooks-lesen“

Friedrich Wulf: Curry, Senf und Ketchup


Im Mittelpunkt des Krimis “Curry, Senf und Ketchup” von Friedrich Wulf steht Kommissar Max Berger. Er muss den Mord an einem Universitätsprofessor aufklären. Bald darauf ereignet sich ein zweiter Mord in der Skinhead-Szene. Erst später stellt sich heraus, dass diese Morde zusammenhängen und der Serienkiller es auf weitere Personen abgesehen hat. In tagebuchartigen Einschüben kommt der Mörder zu Wort und erzählt aus der Ich-Perspektive mehr über seine Motive.


Anfangs dachte ich, ich hätte es mit einem ganz normalen Krimi mit einem spannenden Plot zu tun. Schnell wurde ich aber von der etwas anderen Schreibe Friedrich Wulfs überrascht. Inmitten der sauber redigierten Geschichte dominieren groteske und absurde Gedankengänge und Abschweifungen der Protagonisten. Das und die an Pulp Fiction erinnernden Dialoge machen den Krimi zu einem ganz besonderen Lesegenuss.


Curry, Senf und Ketchup ist im Kindle-Shop von Amazon erhältlich und kostet 0,99 Cent. Das eBook umfasst 6591 Positionen. Das entspricht einem Umfang von mehr als 350 gedruckten Seiten. Für wenig Geld erhält der Leser hier einen sehr umfangreichen Krimi der etwas anderen Art.


Curry, Senf und Ketchup bei Amazon


Curry, Senf und Ketchup bei Thalia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen