Dienstag, 11. Februar 2014

Gute Vorsätze - ade! Nr. 2

Hier wird der zweite Dauervorsatz gelassen aufs Eis gelegt, damit er erfriere.

2. Glücklichsein heißt, im Moment zu leben.

Lebt ihr im Moment? Jetzt, genau jetzt? Macht ihr das Meiste aus dem einzigartigen, bedeutsamen, sich niemals wiederholenden Augenblick? Schafft ihr es wirklich euch auf der Schwelle des Augenblicks niederzulassen? Sagt ihr zum Augenblick, „verweile doch! Du bist so schön!“?

Ach was, ihr lest diesen Blogeintrag, achtet nicht auf eure Kinder, euren Boss, eure Freundin. Ich bin behaupte sogar, dass ihr alles tut, den Moment zu vermeiden. Basta! Augenblicke sind flüchtig; sie sind unwichtig, irrelevant, werden überfeiert. Aber reihe 50 Momente aneinander und du hast einen Grund achtsam zu sein. Das musste mal gesagt werden.

In diesem Jahr werde ich versuchen, die „Bedeutsamkeit“ des Augenblicks zu vergessen. Keine Suche mehr nach versteckter Wichtigkeit in einer kleinen Geste und ich hänge einem Miniereignis auch keine goldene Medaille mehr um den Hals.
Und bitte verzichtet darauf, mir zu erzählen, dass alles, was ich bisher in meinem Leben getan habe, zu diesem Moment geführt hat. Ja und? Selbst wenn ich hier um 15 Uhr im Schlafanzug sitze und während der letzten beiden Tage nicht geduscht habe… es bedeutet nichts.

Und zum Schluss muss der olle Nietzsche zu Worte kommen:

„Es ist ein Wunder: der Augenblick, im Husch da, im Husch vorüber, vorher ein Nichts, nachher ein Nichts, kommt doch noch als Gespenst wieder und stört die Ruhe eines späteren Augenblicks. Fortwährend löst sich ein Blatt aus der Rolle der Zeit, fällt heraus, flattert fort - und flattert plötzlich wieder zurück, dem Menschen in den Schoß. Dann sagt der Mensch »ich erinnere mich« und beneidet das Tier, welches sofort vergißt und jeden Augenblick wirklich sterben, in Nebel und Nacht zurücksinken und auf immer verlöschen sieht.“ (Nietzsche, Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben)

Taten ohne Täter (Thriller)













neobooks: http://goo.gl/13q23c (epub-Format)
Amazon: http://goo.gl/l4AFW (Psychothriller)